tim glaser
Casting Flyer

Cinemathek: Casting

Nächsten Monat beginnt die neue (und 14te) Runde der Cinemathek Reihe im Universum Filmtheater. Los geht es am 29.11 mit „Casting“ von Nicolas Wackerbarth – der uns als Gast besucht. Darauf folgen „Helle Nächte“ (Arslan) und „Die Sanfte“ (Loznitsa). Bin schon gespannt auf meine erste Cinemathek-Reihe als Mitglied.

Mehr Infos unter: dkritik.de

Die Dokumentarfilmerin Vera steht kurz vor dem Beginn der Dreharbeiten ihrer Fassbinder Neuinszenierung, konnte sich aber noch nicht für die passende Hauptdarstellerin entscheiden. Die Zeit rennt, das Casting ist im vollen Gange und der Produzent erhöht zunehmend den Druck auf Vera. Währenddessen blüht Gerwin, ursprünglich gebucht als Ersatz-Anspielpartner, in seiner Rolle auf und bereits gefasste Vorsätze werden in Frage gestellt.

In „Casting“ von Nicolas Wackerbarth werden die Zuschauenden auf gleichsam amüsante wie bittere Weise mit den unsichtbaren Regeln von filmischen Auswahlverfahren konfrontiert, mit den dazugehörigen kleinen und großen Abgründen und Abhängigkeiten. Gleichzeitig thematisiert der Film auch selbstreflexiv das wechselseitige Verhältnis von Blicken, Begehren und Macht – vor und hinter der Kamera.

Wir freuen uns, den Regisseur Nicolas Wackerbarth als Gast zu begrüßen.