Comics als Transfermedien

Comics als Transfermedien, Uni Konstanz

Am 27. September bin ich (zurück) an der Universität Konstanz und halte einen Impulsvortrag zu „Comic. Medium, Kunst, Form“ im Comic-Workshop POW?! BOOM?! SNAP?! Comics als Transfermedien und danach betreue ich die Comicwerkstatt noch ein wenig mit, ich bin gespannt.

Alle Infos:

„Comics und Transfer – eine ungewöhnliche Verbindung?! Dieser Frage geht der dreitägige und interaktive Comic-Workshop POW?! BOOM?! SNAP?! Comics als Transfermedien aus unterschiedlichen Perspektiven nach.

Als Kunstform und ausdifferenziertes Medium eröffnet das Comic-Genre einen eigenen Wissensraum, der für unterschiedliche Vermittlungsprozesse genutzt werden kann. In der Wissenschaftskommunikation sind sogenannte Wissenschaftscomics Brückenbauer für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. In der schulischen Lehre motivieren Comics Schüler*innen dazu, sich mit komplexen Sachverhalten auseinander zu setzen, während in der hochschulischen Lehre der Einsatz als Lehr- und Lerninstrument noch weitestgehend unerprobt ist.

Der Comic-Workshop setzt sich mit der Transferfunktion der sogenannten sequenziellen Kunst im weitesten Sinn auseinander und bietet informative Impulsvorträge aus den Bereichen Illustration, Comic-Forschung und Wissenschaftskommunikation sowie praktische Arbeitsphasen im Rahmen einer Comic-Werkstatt rund um das Genre in Vermittlungssituation an. Ein Ideen-Mining ermöglicht es, zusätzlich auf kreative Weise Konzeptideen zur Frage „Comics und Transfer?“ zu erarbeiten.

Die Veranstalter*innen
Der Comic-Workshop geht hervor aus einer Kooperation des Teams „Transfer in der Lehre“ der Universität Konstanz und der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der WWU Münster mit dem Comic-Projekt „Nachgefragt bei Sophie & Co.“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!.“

Siehe auch: www.frag-sophie.de